Vorschau auf die Thumfort Female Open: Bestes Frauen-Footvolley in Graz

Die gestrige Pressekonferenz im Vorfeld der „Thumfort Female Open“ brachte die Gruppenauslosung und spannende Stellungnahmen.

Das Turnier findet von 27. bis 28. Mai am Grazer Freiheitsplatz statt.

Es ist das erste exklusive Frauen-Footvolley-Turnier auf Europäischem Niveau und ein weiterer Meilenstein für die Bedeutung von Graz für die Sportentwicklung.

Neben dem sportlichen Wettbewerb gibt es im Rahmen der Kids Experience auch die Möglichkeit für gratis Schnuppertrainings.

Thumfort Female Open

10 Teams aus 8 Nationen spielen in der „bolao Arena“ im Stadtzentrum auf.

Österreich ist mit den zwei steirischen Top-Teams vertreten:

Österreich 1 besteht aus den Europameisterinnen 2021, Antonia Missethan und Julia Rauch..

Österreich 2 bilden die aufstrebenden Athletinnen Nina Steinbauer und Tina Kulhanek.

Gruppenauslosung

Stadtrat Kurt Hohensinner zog folgende Gruppen:

Gruppe A: Österreich 1, Schweiz 1, Deutschland, Israel, Niederlande

Gruppe B: Österreich 2. Spanien, Norwegen, Schweiz 2, Schweden

Die beiden österreichischen Teams waren als Gruppenköpfe gesetzt.

von links: Antonia Missethan, Theresa Thumfort, Kurt Hohensinner, Benedikt Hofmann-Wellenhof, Nina Steinbauer, Tina Kulhanek

Stellungnahmen

Veranstalter Benedikt Hofmann-Wellenhof (bolao) zeigt sich voller Vorfreude auf das Turnier:

„Großer Dank gilt der Stadt Graz und unserem Titelsponsor „Thumfort“, die Europas erstes reines Frauen Footvolley Event ermöglichen. Das freut uns besonders, da wir Frauen Footvolley in Graz bereits seit 2014 fördern und unsere beiden Top-Teams momentan die europäische Rangliste anführen.“

Sportstadtrat Kurt Hohensinner bekennt sich als Footvolley-Fan:

„Ich glaube, ihr wisst eh, dass ich ein großer Fan von Footvolley bin. Mich freut es sehr, dass wir als Stadt Graz einer der Footvolley-Hotspots in Europa sind. Bei der EM 2018 habe ich eine Stimmung am Grazer Hauptplatz erlebt, die unvergleichbar ist. Seitdem freue ich mich jedes Jahr, wenn die Footvolley-Stars zu Gast in Graz sind und die Grazer und Grazerinnen die großartige Atmosphäre bei freiem Eintritt erleben können.“

Athletin Nina Steinbauer verweist auf die tolle Kulisse in der Arena am Freiheitsplatz:

„Es war ganz großes Kino letztes Jahr in der Arena am Freiheitsplatz zu spielen. Vor diesem Publikum, vor dieser Kulisse im Halbfinale zu stehen war ein unglaubliches Erlebnis. Auch dieses Jahr sind wir top motiviert, sind voll im Training und haben mit der Arena mitten in der Stadt beste Bedingungen uns auf das Saison Highlight vorzubereiten.“

Athletin Antonia Missethan setzt sich große Ziele:

„Vor heimischer Kulisse zu spielen, mit den Eltern und Freunden auf den Rängen, ist etwas ganz Besonderes und motiviert natürlich zusätzlich. Wir sind zuversichtlich, dass wir nach dem Sieg beim ersten EFVL-Stopp vor 2 Wochen auch in Graz wieder eine gute Platzierung erreichen können.“

Kurt Hohensinner verweist auf die Kids Experience:

„Ich werde mit meinen Kindern auch zur Kids Experience am Sonntag um 10.30 Uhr vorbeischauen. Für mich geht es nicht nur um die Besten, sondern auch um Aktionen, die das Footvolley-Spiel für alle Grazer und Grazerinnen ermöglichen und so der Nachwuchs gefördert wird.“

Programm

Samstag:

10.00 – 20.00 Uhr: Vorrunde und Viertelfinale

Sonntag:

10.30 – 12.00 Uhr: KIDS EXPERIENCE „powered by HOLDING GRAZ

12:30 bis 17:00 Uhr: Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale

Für die Kids Experience laden wir alle Kinder und Jugendliche zu einem gratis Schnuppertraining mit Footvolley Coaches in die bolao Arena ein!

Der Eintritt ist frei an beiden Tagen, VIP-Tickets sind noch erhältlich (pro Einzeltag €70, fürs Wochenende €120).

Mehr Infos auf Instagram @bolaosports.